Neuseeland rückt immer näher, genauer gesagt sind es noch 67 Tage und 22 Stunden bis zum Abflug. Es wird also langsam Zeit die Dinge abzuarbeiten die man zwingen braucht. Unter Anderem ist das ein Visum. Welches wir genau brauchen, wo und wie man es bekommt und was es kostet erfahrt ihr in diesem Artikel.

Welches …

… Visum man benötigt hängt davon ab wie lang man sich in Neuseeland aufhalten möchte und ob man arbeiten möchte oder nicht. Bei uns sind es vorraussichtlich etwa 8 Monate und wir hätten gerne eine Arbeitserlaubnis für diese Zeit.

Genau für diese Zielgruppe, die über 3 Monate und bis zu 12 Monate mit Arbeitserlaubnis in Neuseeland bleiben möchte gibt es ein Visum. Dieses nennt sich Working Holiday Scheme. Für dieses Visum kann man sich soweit ich es verstanden habe ausschließlich online „anmelden“. Das ganze ist recht einfach gehalten, dazu später mehr. Wer weniger als drei Monate bleiben möchte braucht eine andere Art Visum wenn er trotzdem arbeiten können möchte. Da dies für uns nicht in Frage kommt, habe ich mich dazu aber nicht weiter informiert.

Wo, Wie und Preis …

Das Visum bekommt man wie bereits gesagt wurde online. Dazu geht man am besten direkt zu Immigration New Zealand dort registriert man sich erstmal mit seinem Vor- und Nachname, Nickname, eMail Adresse und Passwort. Man bekommt dann eine eMail mit einem Aktivierungslink.

Nun kann man sich auf der Website anmelden. Möchte man jetzt das oben genannte Visum beantragen, geht man rechts im Menü unter „Online Services“ auf „Working Holiday“. Nun wird man mit einer Art Assistent durch die verschiedenen Fragen und Formulare gelenkt.

Unter Anderem wird man nach Wohnort, Adresse, Krankheiten, Passinformationen, Verbrechen und Vergehen und Arbeitserfahrung gefragt. Man kann die Formulare jeder Zeit sichern und später mit dem Ausfüllen forfahren. Alles ist recht übersichtlich gestaltet, sodass es nicht schwer ist alles korrekt auszufüllen.

Hat man alles ausgefüllt, klickt man auf „Submit“. Anschließend muss man noch einigen Fragen mit „Yes“ zustimmen, dass alle Angaben korrekt waren etc. dann darf man bezahlen. Akzeptiert sind VISA Und MasterCard. Fällig sind 120 NZ$, was momentan dank dem wieder steigenden Eurokurs knapp 70 Euro entspricht.

Sobald bezahlt wurde ist man auch schon fertig. Von der Registrierung bis zum Abschluss der Bezahlung braucht man etwa 30 Minuten wenn man alle Angaben brav kontrolliert, was auch zu empfehlen ist.

Unter „What’s happening“ im Log-In Bereich der Seite kann man nun seinen Antrag verfolgen. Die „Decision“ also Entscheidung über meinen Visa-Antrag steht momentan auf „Pending“ also ausstehend. Sobald sich etwas an dem Status tut, werde ich natürlich bescheid geben.

Falls ihr Fragen habt oder Tips, freuen wir uns natülrich immer über ein Kommentar.

Update #1 – 09. November 2010

Das ging ja fix. Schon habe ich mein Visum so wie es aussieht. Das ganze ist recht unspektakulär und man klickt sich auf der Website ein und sieht dann im Status, dass man eben ein Working Holiday Visum hat für die Zeit von … bis … . Es handelt sich dabei um ein elektronisches Visum was man sich am Besten ausdruckt. Darin steht der Name, Wohnort, Passnummer usw. … . Wenn man in Neuseeland einreist, soll man dieses Visum direkt vorzeigen.

Was außerdem ganz nett ist, man wird auf eine Seite hingewiesen wo es eine Linkliste gibt zur Portalen und Websites wo man Jobs findet. Finde ich sehr praktisch, da wir uns bisher noch um nix in die Richtung gekümmert haben und ich denke es wird nicht all zu schwer sein einen Job zu finden, da die Betriebe ja auf solche Backpacker wie uns eingestellt sind. Dazu gibt’s natürlich in Neuseeland dann mehr.

Leon hat sein Visum auch schon beantragt, leider war die Bezahlseite gerade offline als er fertig war. Mal sehen wie es bei ihm so klappt.

Gruß Sebastian …