Unser letzter voller Tag in Singapur bricht an. Da wir schon einen Großteil des Geldes ausgegeben haben: für den Flyer (50S$), mehrere Taxifahrten (über 60S$), Essen und Trinken (40S$) die 3er Tickets für Zoo, Nacht-Zoo und Vogelpark (130S$) zzgl. das, was heute noch kommt (Bus, Taxi und U-Bahn), da müssen wir schon gut und streng rechnen. Da wir 150S$ an der Rezeption hinterlegen mussten als Kaution für das Zimmer (Minibar, Internet etc.), haben wir gefragt, ob wir einen Teil des Geldes in Euro hinterlegen können, da Sebastian noch 50€ dabei hat. Heut nutzen wir die Zeit voll aus!

Tagesziel Nummer 1: der Chinesische Garten. Mit etwas Hilfe durch das Hotelpersonal bekommen wir eine Wegbeschreibung zur nächsten MRT (Mass Rail Transportation, (U-Bahn)) und wieder machen wir uns auf einen Fußweg, der uns bereits zum dritten mal durch Chinatown führt. Wir kennen uns schon richtig gut aus, hier in Singapur. Das Ticket für die MRT wird immer nur genau für die gefahrene Strecke berechnet, also gibt man an, wo genau man aussteigen möchte. Für 4S$ pro Person haben wir Tickets gelöst und schon sind wir auf dem Weg. In der MRT bringt uns ein Blick nach vorne durch den Zug zum Staunen. Wie unglaublich lang dieser Zug ist! Man kann kaum das andere Ende vom einen aus sehen (siehe Video). Da kommt unsere Station, wir sind am „Chinese Garden“. Wenn man das Ticket wieder in den Automaten steckt, bekommt man 1S$ Pfand für die Plastik-Fahrkarte zurück. Nicht schlecht. Kurzer Fußweg und wir sind mitten drin, Eintritt frei und wir sind glücklich bei diesem unglaublich tollen Wetter.

Wir sehen viele schöne Pflanzen und Blumen und erfreuen uns dieser Naturpracht, mitten in der Millionenstadt. Die Zeit drängt jedoch und wir haben noch viel vor. An der MRT-Station neues Ticket kaufen und 2 Stationen weiter und mit dem Bus zum Vogelpark. Das Eintrittsgeld haben wir mit unser Kombi-Eintrittskarte bereits gezahlt, also konnten wir sofort rein. Am Eingang warten schon die Papageien, Pinguine und Flamingos. Ein herrlicher Anblick für uns und die Kameras.

Unser Weg führt uns tief in den Park, wo prachtvolle und etwas seltsame Tiere auf uns warten. Da sehen wir die Ankündigung einer Pelikan-Show, die gleich anfängt. So nah, wie noch nie waren die Pelikane in einem Wasserbecken vor uns und tauchten nach hineingeworfenen Fischen mit ihren großen Schnäbeln und dem Hautsack am Unterkiefer, in dem sie die Fische fangen. Bis zu 13 Liter Fassungsvermögen, kaum zu glauben! Anschließend haben wir uns noch viele weitere Vögel angesehen **wie immer, der Verweis auf das Video**, doch schon wieder drängte uns die Zeit, da wir noch viel Zeit im Zoo verbringen möchten.

Die Taxis warten schon am Ausgang des Vogelparks und nach kurzer Fahrt sind wir am Zoo. Ab nach drinnen, wo uns ein großer Regenwald erwartet. Wir laufen über eine Holzbrücke weiter in den Zoo hinein, als es plötzlich anfängt zu regnen. Das kennen wir bereits von Singapur. Ab und zu ein kleiner Regenschauer, der nicht lange anhält und ein paar Minuten später trocknen die leicht feuchten T-Shirts wieder in der Sonne… aber nicht dieses Mal! Der Regen wurde immer stärker, wir sind ganz alleine auf dem riesigen Holzsteg und um uns nur Wald. Ein Bambusähnlicher Baum gibt uns trockenen Unterstand und als wir denken, es geht nicht mehr schlimmer, nimmt der Regen nochmals zu. Selbst unser Blätterdach schützt uns nicht weiter. Der Regen wird noch stärker und wir und unsere Kameras waren Nass. Uns blieb keine Wahl, wir müssen zurück zum Eingang rennen, wo ein Dach auf uns wartet. Ich renne vor, Sebastian hinterher, natürlich mit der Kamera in der Hand. **Der spektakuläre Weg durch den Regen ist im Video zu sehen**  Uns wird in den nassen Sachen dann doch leicht kühl, aber der Regen lässt nach, die Sonne kommt wieder raus und wie erwartet sind wir nach einigen Minuten wieder trocken. Die Safari durch den Zoo kann weiter gehen und uns ziehen drei weiße Tiger in ihren Bann. Welch schöne Tiere das sind, wir verweilen auf der Lauer für das perfekte Foto, doch das war doch schwerer als gedacht in dem dämmerigen Waldeslicht. Als wir dann ein gutes Bild hatten, sind wir weiter zu den Elefanten, Nilpferden, Dinos, Ottern, Affen und all den anderen Tieren im Zoo.


Um 18:00 macht der Zoo zu und bis dahin sind wir auch fertig mit gucken. Eigentlich haben wir uns etwas mehr erwartet. Der Zoo war zwar sehr groß und auch schön, aber die Tiere waren teilweise sehr weit weg oder wegen dem regnerischen Wetter gar nicht aus ihren Häuschen gekommen. Aber wir haben viel gesehen und es war alle male beachtlicher als ein Deutscher Zoo 🙂


Zurück im Hotel müssen wir packen für unsere Abreise morgen. Das Flugzeug hebt um 8:50 ab und wir werden um 6:10 vor dem Hotel von unserem Chauffeur abgeholt. Alle Sachen zurück in die Rucksäcke, alles fertig machen, damit wir morgen nach dem Aufstehen nur noch runter gehen müssen.

Leon…